Grundkurs Teil 2

Fliegen, Fliegen, Fliegen ist das Hauptthema beim Grundkurs Teil 2 am 3. und 4. Tag. Die Grundlagen wurden im Einsteigerkurs und Grundkurs Teil 1 gelegt. Der angehende Pilot übt dabei die Flugübungen aus dem Skript für diesen Kursteil. Einnehmen der Sitzposition und Landehaltung, Kurvenflug mit Gewicht oder Starts im steilen und flachen Gelände sind einige Beispiele dieser Flugübungen.

Die Grundkurszeiten Teil 2 laufen meist etwas zeitversetzt zu den Grundkurszeiten Teil 1, so dass eine reine Wochenendschulung möglich ist. Kann die Schulung wetter-oder konditionsbedingt in der Zeit nicht abgeschlossen werden, so können die fehlenden Übungen und Flüge innerhalb eines Jahres nachgeholt werden. Scheint die Sonne länger schulen wir auch während der Woche abends. Die Informationen bekommt ihr per Newsletter.

Das Thema Groundhandling wird in der Gleitschirmschule Erlau groß geschrieben. An dieser Stelle unsere große Bitte an euch: übt, übt, übt und helft euch dabei gegenseitig. Groundhandlingmaterial steht für euch in der Flugschule zur Verfügung, die Wetter-und Geländeinfos kommen per Newsletter. Das Vorwärtsaufziehen tritt beim Grondhandling zunehmend in den Hintergrund.

Euer Repertoire an Fluggeländen wird bei verschiedenen Wetterlagen mehr und mehr. Gegen Ende der Ausbildung trefft ihr die Startentscheidung zunehmend selbst. Nach 15-20 Flügen und entsprechendem Flugniveau, legt ihr die flugschulinterne Prüfung zum L-Schein ab. Ihr seid mit dem L-Schein zum selbstständigen Fliegen auf den eingewiesenen Fluggeländen mit Flugauftrag berechtigt. Der Flugauftrag wird flugschulintern vom Fluglehrer erteilt. Die Flugausrüstung kann in der Flugschule ausgeliehen werden. Wie schön ist es, den Flugtag in einer Odenwaldwirtschaft mit Freunden ausklingen zu lassen

Lehrmaterialien für den Ausbildungsabschnitt Grundkurs Teil 2

Ausbildungsinhalte/ Leistungen