Grundkurs Teil 1

Treffpunkt ist in der Flugschule. Besprechung der Wetterlage und Windsituation während des heutigen Tagesverlaufs. Wir legen das passende Fluggelände fest. Würde der Wind schneller als die Wetterprognosen vorhersagen drehen, fahren wir ein paar Meter weiter zum nächsten passenden Gelände. Die Skripte zum Grundkurs Teil 1 sind verteilt. Die Flugübungen für den heutigen Tag sind schnell besprochen, und bei Bedarf im Simulator anschaulich erklärt.

Die Tasse Kaffee wird beim Briefing nebenbei getrunken. Der Übungshang ruft!
Jeder packt sein Material aus den Regalen, die frisch geladenen Funkgeräte sind schnell am Gurtzeug montiert. Alles in den Flugschulbus, gemeinsam fahren wir los.

Die Startvorbereitungen gehen heute jedem viel besser von der Hand, man hilft sich gegenseitig. Die Funkanweisungen vom Fluglehrer zu den Korrekturen im Startlauf werden immer besser umgesetzt. Die Flughöhe und Flugdauer wird gesteigert. Nach der Landung der Gedanke: Ja, mein Sport!

Zurück in der Flugschule wird die Ausrüstung eingeräumt, der erste im Schulungsraum wirft die Kaffeemaschine an. Jeder darf sich zurücklehnen und verfolgt die Grundkurstheorie anhand der Skripte. Die im Lehrplan vorgesehene Gefahreneinweisung, wie seitliche und frontale Einklapper oder Strömungsabrisse werden im Simulator als Partnerübung durchgespielt.

Preis: € 80.–

Vorbereitung und Lehrmaterialien für den Grundkurs Teil 1