Einsteigerkurs

Kaffee, Tee und Mineralwasser stehen bei der Begrüßung zum Einsteigerkurs jedem Teilnehmer zur Verfügung. Flug-und Steuerübungen werden beim Simulatortraining in der Flugschule geübt. Trockenübungen bringen Sicherheit-Fehler sind erlaubt! Ein Funkgerät als kleiner Mann im Ohr ist selbstverständlich. Sicherheit steht in unserer Flugschule an oberster Stelle. Mit strukturierter Vorbereitung bringen wir dich sicher in die Luft.

Staatlich geprüfte Fluglehrer begleiten dich bei allen Flugübungen. Die Flugausrüstung stellen wir selbstverständlich. Sie entspricht den Richtlinien des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV), der als Vertreter des Bundesministeriums für die Sicherheit der Gleitschirmpiloten zuständig ist. Für die Flugausrüstungen besteht beim DHV die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung.

Wir leben in der Flugschule die Philosophie der zeitoffenen Schulung. Können Leistungen wetter-oder konditionsbedingt nicht absolviert werden, dürfen diese ohne die Zahlung einer weiteren Kursgebühr innerhalb eines Jahres nachgeholt werden. Wetterkapriolen am Schulungstag können in der großen Scheune mit unserer Indoorschulung weitestgehend kompensieren werden. Wann du loslegen kannst, findest du im Terminkalender unter Einsteigerkurse (EK).

Um 9:00 Uhr geht es in der Flugschule los. Durch die wetterbegünstigte Lage im Odenwald und die Vielfalt der Fluggelände können wir den geplanten Tagesablauf in den meisten Fällen einhalten. Was alles mitzubringen ist und weiter Infos zum Einsteigerkurs haben wir in einer Tabelle für euch zusammengefasst.

Der Grundkurs Teil 1 und Teil 2 schließt sich an den Einsteigerkurs an. Passt die Gruppengröße, finden die Schulungen parallel statt. Man schaut sich gegenseitig zu und lernt eine Menge dabei! Nach dem Grundkurs besteht die Möglichkeit mit dem L-Schein auf den eingewiesenen Fluggeländen selbstständig zu fliegen. Das Material kann in der Flugschule ausgeliehen werden

Kosten: Einsteigerkurs € 59.— Geländenutzung € 2-3.—

Vorbereitung und Lehrmaterialien für den Einsteigerkurs